13. Bad Homburger Gesundheitswoche vom 10.10.2013 - 12.10.2013

 

 

Unser Therapiezentrum v.d. Höhe und die Gedächtnisambulanz waren zum ersten Mal auf der 13. Gesundheitswoche mit zwei gut besuchten Ständen vertreten.

 

Vorgestellt hatten sich das Therapiezentrum und die seit Anfang September neu eröffnete Gedächtnisambulanz mit Ihren Mitarbeitern aus der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie.

 

Drei Tage lang nahmen mehrere hundert interessierte Besucher, die verschiedenen Angebote und Testungen unserer Therapiezentren wahr.

 

Eine besonders große Auslastung hatte unser MTD - Physio-Feedback-System, welches zur Messung, Training und Dokumentation von Gleichgewicht, Konzentration, Reaktion, Kraftaufbau und Bewegungsplanung im Therapiezentrum vor der Höhe in Dornholzhausen den Patienten zur Verfügung steht.

 

In den drei Tagen der Gesundheitswoche wollten mehr als 400 Besucher ihr Gleichgewicht, Reaktion und Konzentration testen lassen, oder anschaulich dokumentiert bekommen, ob sie beim physiologischen Stand, ihr Gewicht gleichmäßig auf beide Körperseiten verteilten. Bei der anschließenden Beratung wurde noch einmal genau auf das in Diagrammform dargestellte Bild eingegangen, so dass der begeisterte Besucher ausführlich über Defizite oder besonders gute physiologische Haltung aufgeklärt werden konnte.

 

Am Stand der Gedächtnisambulanz boten die Kolleginnen der Ergotherapie und Logopädie, im diskreten Rahmen, verschiedene Kurztests, wie Sprachverständnis für komplexe Strukturen und Gedächtnis an.

Hier konnte der interessierte Besucher, in wenigen Minuten das Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Konzentration, Wortfindung, sowie seine visu- konstruktiven Leistungen testen lassen, oder seine sprachliche Leistung und/oder Stimmfähigkeit ausprobieren.

 

Angeboten wurden auch verschiedene Vorträge aus den Bereichen Logopädie/Ergotherapie mit den Themen „Schlucken – Physiologie und Störungen“ oder „Cogpack“ - ein klinisch bewährtes Übungsprogramm zum Trainieren verschiedener kognitiver Leistungen.

 

Auch das umfangreich ausgelegte Übungsmaterial wurde gerne von den großen und kleinen Besuchern, unter Anleitung ausprobiert.

 

Wir bedanken uns noch einmal für die zahlreiche positive Resonanz von unseren Besuchern Dies ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unseren Therapiekonzepten in Bad Homburg und Umgebung auf einem guten Weg sind.

 

Hier noch einige Bilder unserer Messestände: