Gedächtnisambulanz (GEDA)

Die Gedächtnisambulanz (GEDA) stellt, als Zweigstelle im Zentrum von Bad Homburg, eine Anlaufstelle für Patienten und Angehörige mit Gedächtnisstörungen dar.

Wir wollen nicht nur die Demenz-Krankheit in den Vordergrund rücken, sondern auch Betroffene mit leichten Geddächtnisstörungen, Multipler Sklerose und anderen Erkrankungen, die mit Gedächtnisstörungen einhergehen, eine Anlaufstelle bieten. 

Es ist uns wichtig, Betroffenen die Lebensqualität und  kognitiven Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten, sowie den Alltag in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen,  Angehörigen Hilfe und Beratung anzubieten und entlastende Maßnahmen aufzuzeigen (z.B. durch Pflegeleistungen für zusätzliche Betreuungsangebote).

Wir wünschen uns die Integration von kognitiv eingeschränkten Menschen mit Teilhabe am Familienleben anstatt einer gesellschaftlichen Ausgrenzung.

 

Wir bieten Beratung, Hilfe, Trainingsmöglichkeiten, Erfahrungsaustausch sowie Behandlungsansätze für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

 

Die Zweigstelle des Therapiezentrums vor der Höhe - Gedächtnisambulanz wurde am 01. Juni 2013 eröffnet.